Der Reise Blog 2019 (2020)

Herbst/Winterreise Spanien/Portugal 2019/2020

Die große Fahrt soll dieses Jahr rund um die iberische Halbinsel gehen. Mal sehen, was draus wird.

Wir starten die Tour mit einem Geburtstagsfamilien Treff im Schwarzwald. Eine Übernachtung musste vorher sein in Sinsheim, wo wir unverhofft Kölner WoMo Freunde treffen. Nach einem Frühsport im benachbarten tollen Freibad geht es dann für einige Tage zur Alm im Schwarzwald nach Glatten. Der Platz konnte uns nicht wirklich überzeugen. Start Richtung Frankreich dann über Bad Krozingen, unserem Stammplatz vor und nach Frankreich/Spanienreisen. Wegen des schönen Wetters blieben wir auch hier ein paar Tage und machten Ausflüge in die Umgebung. Der erste Stop in Frankreich war in Beaune. Der SP liegt günstig zur schönen Altstadt und läßt direkt Frankreich Feeling aufkommen. Gleich am nächsten Tag weiter ging die Fahrt bis Corréze, ein idyllischer, kleiner SP. Nett zum Spazieren und Wasser für #dogfifty. Noch einen großen Sprung weiter bis nach Gondrin auf einen Campingplatz, um uns ein wenig von der langen Fahrerei zu erholen. Nette Gegend im Weinbaugebiet, etwa so wie in der Pfalz. Auch hier verweilen wir einige Tage, bevor es dann weiter bis zum Atlantik geht. Nach zwei vergeblichen Anläufen an Orten, die uns nicht zugesagt haben, fahren wir wie im letzten Jahr nach Ondres Plage, wo uns eine Überraschung erwartet. Der SP wurde neu gemacht, weg vom alten Parkplatz, hin als Erweiterung des Campingplatzes. Alles neu und teurer also, die Einrichtungen des CPs durften aber mit genutzt werden. Nach einigen Tagen und einem knallvollen Wochenende geht es dann weiter nach Spanien. In San Sebastian finden wir trotz früher Anreise keinen freien SP, so dass wir direkt ins benachbarte Zarautz weiter fahren. Eine gute Idee, denn der Ort ist angenehm, die Lage am Meer hervorragend und vom CP hat man einen super Blick auf den Ort und den Atlantik. Auch hier verbringen wir einige Tage bei bestem Wetter. Auf Dauer wurden die 437 Stufen doch etwas zu viel und wir wollten einen Abstecher ins Landesinnere, zur Hauptstadt des Baskenlandes Vitoria-Gasteiz machen. Gute Idee, die Stadt ist interessant und gut zu besichtigen. Der SP am Stadtrand liegt günstig zur City und zum Einkaufen. Wir brauchen zwei Tage um einen Eindruck zu erhalten. Dann geht es weiter, wieder zurück an die Küste, nach Oriñón in Kantabrien. Ein Ort, der fast nur aus dem CP zu bestehen scheint. Liegt wunderschön an einer Bucht. Hier verbringen wir das Wochenende und können wegen des geringen Wellengangs auch ein paar mal baden gehen. Es treibt uns bald weiter, diesmal in die Berge in den Naturpark Picos de Europa. In Las Arenas lernen wir viel über die lokalen Käsespezialitäten, der Geschmack kann anstrengend sein. Nach der Küstenstrecke eine schöne Abwechslung. Nächster Halt war dann Llanes, wo wir den aufregenden CP La Paz, der auf verschiedenen Bergkuppen gebaut ist und einen sagenhaften Blick auf den Atlantik ermöglicht. Außerdem gab es die Attraktion Buffones zu besichtigen. Meerwasser, das bei Flut durch kaminartige Öffnungen nach oben gepresst wird. Wir treffen auch alte WoMo Freunde, F+U. Next Stop ist Ribadeo, wo es bei Ebbe eine echte Attraktion gibt. Man kann die Kathedralen ähnlichen Felsformationen bewundern. Von dort geflashed fuhren wir kurz weiter nach Foz, wo wir auf einem SP das Wochenende verbringen. Hier treffen wir weitere WoMo Freunde G + A und sind mittlerweile schon mit 3 WoMos unterwegs. Es geht weiter nach A Coruña, eine tolle Stadt im Nordwesten von Galizien. Mit einer kleinen Zwischenlandung in Vilalba, um zwei technische Defekte am Iveco in der dortigen guten Werkstatt zu beheben. In A Coruña machen wir das touristische Programm und fahren am nächsten Tag weiter nach Santiago de Compostela. Die Pilgerstadt ist schön anzusehen, langer Aufenthalt ist jedoch nicht nötig. Daher geht es am Abend weiter nach Finisterre, früher das Ende der bekannten westlichen Welt. Heute das Finale des Jakobs Weges. Dann ist es genug vorerst mit Spanien und wir fahren nach Portugal, wo wir gleich hinter der Grenze auf einem teuren CP in Caminha zwei von unseren Mitreisenden F+U wieder treffen. Der Ort und die Lage ist ganz nett, es zieht uns weiter zu einen freien Parkplatz und direkt am Strand, wo unsere anderen Mitfahrer G+A schon warten. Der Platz toppt bisher alles, was wir am Meer bei SP gesehen haben. Dennoch geht es weiter, direkt nach Porto. Dort absolvieren wir das Touristen Programm, wie so viele andere mit uns. Wir stehen direkt am Hafen in Afudara vor den Toren der Stadt. Zu Fuß oder per Rad ist die Stadt gut zu erreichen. Trotz der Menschenmenge und der Touristenpreise ist Porto eine Reise wert. Nach einer aufregenden Fahrt durch enge Orte und Umleitungen ist der nächste Halt am Strand von Vagueira  in Vagos. Gleich hinter den Dünen stehen wir mit unseren Freunden. #dogfifty hat besonderen Spass mit den hier lebenden wilden Hunden. Weiter geht es nach Nazaré, wo wir wieder zu sechs WoMo Freunden auf einem CP stehen. Die versprochenen Wellen waren zwar nicht zu besichtigen, dennoch ist der Ort ganz nett anzuschauen. Es stellt sich Regenwetter ein, also weiter nach Süden. Der nächste Stopp ist in Óbidos, einem Touristen Highlight, das wir auch besichtigen. Alte Befestigungsbauwerke und Häuser, die von vielen Touristen besichtigt werden. Am Nachmittag erreichen wir dann für ein paar Tage Peniche. Die schöne Halbinsel umrunden wir mit dem Rad und sehen u. a. die Vorbereitungen auf die Surf WM. Hier gibt es die passenden Wellen. Wir machen eine Sprung nach Sines, Lissabon lassen wir aus. Genug Stadt gehabt. In Porto Covo finden wir einen Parkplatz direkt am Meer. Nach dem Besuch der Strandbar verbringen wir eine Nacht mit Meeresrauschen. Dann geht es zügig weiter Richtung Algarve. Nach Stops an Ständen und Steilküsten erreichen wir am Nachmittag das vorläufige Ende der Welt am Cap von Sao Vincente, wo es die einschlägig bekannte "Letzte Bratwurst vor Amerika" gibt. Zum Übernachten war uns dort zu viel Touristenrummel, wir fahren auf den Yellow CP nach Luz, in der Nähe von Lagos, wo wir vier (G+G , F+U) unserer WoMo Freunde wieder treffen. Dort verweilen wir eine Woche, wir brauchen mal Urlaub. Ein Stück weiter die Algarve Richtung Spanien geht es bis Albufeira. Nett gelegen, touristische sehr erschlossen. Wir nehmen einen guten SP, auf dem wir es mit unseren WoMo Freunden einige Tage gut aushalten und die Stadt erkunden. Wir fahren einige Kilometer weiter zu einem anderen Strandabschnitt mit roten Klippen und langem Sandstrand. Der SP kurz hinter Albufeira ist voll, zeitweilig belegt. Es zieht viele WoMo Überwinterer in diese Gegend. Weiter geht es nach Olhāo auf einen guten CP. Dort besuchen wir einen aufregenden Samstag Markt und zwei historische Markthallen. Wir treffen Bekannte (H+I) aus der Heimat. Weiter geht es, diesmal zurück nach Spanien. Portugal war mit WoMo neu für uns, es hat uns insgesamt gut gefallen. So oft werden wir vermutlich diese weite Tour nicht noch mal machen. Ayamonte ist der erste Ort gleich nach der Grenze zu Spanien, den wir besuchen. Ein netter kleiner Ort, wir stehen auf dem gut gelegenen SP am Hafen. Wir treffen unsere WoMo Freunde G+A, mit denen wir einen schönen Sonntag verbringen. Wohin weiter? Da uns Cadiz offensichtlich nicht will, entscheiden wir uns für Ronda. Kennen wir noch nicht und haben viel Gutes gelesen. In der Tat eine interessante Stadt, die man unbedingt besichtigen sollte. Wir stehen auf einem SP am Stadtrand, können die City locker zu Fuß erreichen. Dann geht es in einem Schwung Richtung Mittelmeer, wir fahren zu unserem bekannten SP Malagā Beach. Dort verbringen wir einige Tage, ehe wir nach Almerimar weiterreisen. Dort haben wir wieder ein paar tolle Tage auf dem SP am Hafen, aber auch richtig Sturm. Für unseren längerfristigen Aufenthalt über den Jahreswechsel haben wir erneut den CP in Bolnuevo bei Playa de Mazarrón gewählt. Hier mögen wir alles, außerdem treffen wir immer nette Menschen. Wir bleiben einige Wochen an diesem Platz. Auch diese Zeit geht zu Ende, wir reisen wieder Richtung Málaga mit Zwischenhalt in Roquettas de Mar, um F+U zu besuchen und dann nach Almerimar. Dort ist der intensive Besuche der Top Wäscherei angesagt und wir treffen WoMo Bekannte aus Schweden, M+S, unsere Nachbarn in Bolnuevo. Anschließend ab zum SP Málaga Beach, den wir zu Unwetterzeiten erreichen. Highlight ist das große Familientreffen anläßlich des runden Geburtstages von E. Wir verbringen schöne Tage im Familienkreis. Im Anschluss daran geht es nur noch Richtung Heimat. Zum drittem Mal landen wir in Almerimar, wir treffen (letztmalig, da Freundschaft gekündigt) unsere Kölner WoMo Freunde U+R und unsere Morelo Schweden Freunde M+S. Einen Kurzbesuch statteten wir bei F+U in Roquettas de Mar mit Übernachtung am Freisteher Strandplatz ab. Wir verabreden uns anschließend mit unseren WoMo Freunden C+M in Bãno de Fortuna, ein CP mit Thermalbad. Tut den Knochen gut, das Wetter ist schon fast sommerlich. Radeln, Schwimmen und Besuche in Fortuna City stehen auf dem Programm. Wir verbringen einige schöne Tage zusammen, auch die Hunde Fifi und Fifty verstehen sich gut. Der nächste Halt sollte Calpe sein, doch es waren alle SPs besetzt. Keine Chance auf einen Platz, leider. So fahren wir weiter nach Xeraco. Wir sind zum ersten mal hier am SP Xeraco Campers, der recht neu und schön ausgestattet ist. So bleiben wir bei bestem Wetter einige Tage und erkunden die Umgegend. Wenig bis nix los hier, eher ein Ort für die Sommergäste. Im Nachbarort Gandia war einiges besser, mit dem Rad gut zu erreichen. Alle Geschäfte und Restaurants sind offen. Auf dem Weg zurück Richtung Heimat machten wir in Benicassim auf einem CP halt. Wegen des Radweges, der Promenade mit Blick auf alte Villen lohnt der Aufenthalt für einige Tage. Zum Abschluss des Spanienteils der Reise geht es erneut nach Alcossebre, ein schöner SP, der noch erweitert wurde mit einem netten Ort dazu. Immer gut für ein paar Tage, um Abschied von Spanien zu nehmen.

Wir nehmen Anlauf um die Heimfahrt anzutreten. In zwei Tagen Fahrt (mit einer SP Übernachtung in Frankreich, Les Granges-Gontardes bei Montelimar) schaffen wir die 1300 km bis nach Deutschland zu unserem Anlaufpunkt Bad Krozingen, der auch Anfang September 2019 unser Ausgangspunkt war. Damit ist die Rundreise beendet. Insgesamt waren wir gut 6 Monate und ca. 9500 km unterwegs, haben viel neue Eindrücke von Land und Leuten gewonnen und mit guten Menschen die Zeit verbracht. Vielleicht entwickeln sich auch festere Freundschaften. Jedenfalls haben wir viele gute WoMo Freunde, die ein Großteil der Reise mit uns gemacht haben. Vielen Dank an Euch alle. Bis bald zur nächsten Tour!

100. Kurztrip: Nagold

Die Jubiläumstour hatte Nagold zum Ziel. Anlass war der 60. Geburtstag vom kleinen Bruder. Erstes Zwischenziel und Treff mit Friends and Family war dann auch Bad Schönborn. Ein Stellplatz nach unserem Geschmack in angenehmer Umgebung mit Sport- und Wandermöglichkeiten. Über Vaihingen/Enz mit seinem traurigen "Stellplatz" ging es dann zum Stellplatz in Jettigen, von dem aus wir dann nach Nagold gefahren sind. Der SP liegt auf einem Bauernhof. Wer dieses Ambiente mit Viehzucht mag, ist hier gut aufgehoben. Auf dem Rückweg legten wir einen Zwischenstop in Montabaur ein. Auch hier ein guter SP zur Stadt- und Outlet Besichtigung.

Sommerreise 2019

Wir haben ein Zeitfenster gefunden, wir können wieder los! Himmelsrichtung Ost/Südost nach Hessen, Thüringen und Bayern. Erster Stop war Bad Marienberg im Westerwald. Ein schöner Platz in waldreicher Gegend. Das Schwimmbad war geschlossen, daher gleich weiter nach Ulrichstein. Ein sehr schöner Platz an einem Naturschwimmbad. Wegen akuter Hitze ging nicht sehr viel mit Wandern und Radeln, dafür wurde mehrmals täglich das Schwimmbad besucht. Auf Empfehlung besuchten wir einen Tag Alsfeld, ehe wir weiter nach Neukirchen ins Urbachtal fuhren. Platz ok, Ort eher nicht. Daher auf nach Thüringen, unserem eigentlichen Ziel der Sommerreise. Wir fahren nach Bad Langensalza und besuchen die nette Stadt und die Therme. Gleich in der Nähe ist das Weltnaturerbe Hainaich, ein Urwald aus Buchen. Der Campingplatz ist prima, wir verbleiben einige Tage zur Radtour und zum Wandern im Wald.Es folgen zwei Stadtbesuche. Zunächst Erfurt, das uns touristisch sehr erschlossen erscheint. Dann verlassen wir Thüringen und fahren weiter nach Bamberg in Bayern. Auch dort besichtigen wir die Stadt. Dank an J.H. für die Empfehlungen in seiner Heimatstadt. Wir fahren am Produktionsort unseres Cruisers vorbei und entdecken in Aschbach einen netten Ort zum Verweilen. Vorletzte Station ist dann Wertheim zum erneuten Shopping im Village. Zum Abschluss der gelungenen Reise geht es dann zu guten Freunden nach Darmstadt.

99. Kurztrip: Gerolstein

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Trip in die Eifel zu unserem Lieblingsplatz in Gerolstein. Wir treffen alte WoMo Freunde und verleben einige schöne Tage zusammen. Das Freibad konnten wir jeden Tag nutzen.

98. Kurztrip Kleinblittersdorf im Saarland

Ein unglaublich schönes Wetter zu Ostern lockt uns in die Ferne.Ein neues Ziel ist der SP an der Saarland Therme. Ausflüge, auch  nach Frankreich, sind mit Rad oder wandernd möglich.

97. Kurztrip Gangelt

Erneut ein kurzer Trip, diesmal zu Freunden nach Gangelt.

96. Kurztrip Heinsberg

Der erste Ausflug bei bestem Winterwetter ging an den Lago Laprello. Wir treffen gute Freunde und verbringen ein schönes Wochenende.