Der Reise Blog 2017

Herbst Reise in den Süden 2017

Nur eine Vorgabe gibt es für die nächste Tour: Richtung Süden. Mal sehen, ob sich der Sommer irgendwie verlängern läßt. Bis zum ersten Zwischenziel Lourmarin in der Provence haben wir an zwei Stationen Halt gemacht, Pont-a-Mousson in Lothringen an der Mosel und in Villefranche-sur-Saone. In  Lourmarin haben wir Freunde besucht, von dort aus geht es weiter Richtung Mittelmeer, zunächst nach Saintes-Maries-de-la-Mer in der Camargue auf einen CP. Nun wollen wir weiter die Küste Richtung Spanien abfahren. Nächste Station ist Palaves-les-Flots bei Narbonne. Wir tuckern weiter die Küste entlang zu Orten, die außerhalb der Saison etwas verlassen wirken. Saint-Pierre-la-Mer ist der nächste Platz, der uns bei bestem Wetter gut gefällt. Wir bleiben ein paar Tage und fahren zum Wochenende an einen Platz direkt am Meer zum Baden nach Leucate Plage. Zu einem konsolidierenden Zwischenstopp reisen wir in Spanien ein. In Cabanes machen wir den Wagen sauber und sortieren uns für den weiteren Aufenthalt in Spanien. Nächste Station ist Mont-Roig del Camp bei Tarragona. Auf dem CP ergattern wir einen Top Platz mit Meerblick. Luft und Wasser laden zum Schwimmen ein, bestes Sommerwetter.

Dort verbringen wir einige Tage bis eine Gewitterfront sich ankündigt. Wir fahren weiter zum Kult SP "Spätzle Fritz" in San Rafael, der neben dem SP ein ausgezeichnetes Lokal führt.Nächster Tag ein Reisetag zurück zum Meer weiter in den Süden. Wir landen kurz vor Denia auf dem CP Los Pathos, wo sich schon die ersten Überwinterer eingefunden haben.Ein schöner Platz für einige Tage, dann geht es weiter zum ersten längeren Aufenthalt nach Calpe. Dort stehen wir gut auf einem neuen SP. Wetter und Angebot der Stadt passen sehr gut, wir fühlen uns gut aufgehoben. Von hier aus erforschen wir die Umgegend und sammeln Eindrücke für Fotos (siehe unten). Und lassen uns drei Wochen Zeit ehe es weiter gen Süden geht. Genug von Calpe und Interesse an anderen Zielen fahren wir weiter an der Küste Richtung Alicante. Nächster Stopp ist La Vila Joiosa kurz hinter Benidorm. Wir haben die Wahl zwischen 2 CPs, wir entscheiden uns für Camping Imperium. Bei bestem Sommerwetter wollen wir einige Tage hier verbringen. Wegen der ungewöhnlich vielen Wach- und Kettenhunde in der direkten Nachbarschaft mit dauerndem aggressiven Gebell reisen wir bald ab. Weiter geht es nach EL Campello, wir entscheiden uns wegen der Nähe zum Meer für einen SP. Sonnenschein haben wir täglich, Nachts kühlt es ab auf zeitweise unter 10 Grad. Weg vom Meer, weiter nach Fortuna ins dortige Thermalbad Los Banos de Fortuna. Auf dem CP La Fuentes haben wir einen super Platz mit toller Aussicht gefunden und werden nun die nächsten Tage bei Affenhitze tagsüber das Thermalwasser ausprobieren. Bald kommt Family Besuch, daher sind wir zurück nach Calpe. Dort erleben wir eine schöne Woche zu Dritt plus Hund, der sich tierisch freut über den Familienzuwachs. Leider geht auch diese Zeit zu Ende und wir fahren nach Santa Pola an einen freien Platz direkt am Meer. Wir erleben der ersten Regentag. Zum Aufwärmen und wegen der positiven Wirkung des Thermalwassers fahren wir erneut nach Baño de Fortuna. Nachts wird es hier auch kalt, die Sonne am Tag wärmt noch gut. Auf dem Weg zum Meer zurück verbringen wir einen Einkaufsstop mit Übernachtung im Thader Einkaufszentrum. Weiter die Küste in südlicher Richtung fahren wir nach La Manga, wo wir am Leuchtturm Cabo de Palos zwei Tage frei stehen können. Zur Konsolidierung geht es zu einem Stadt SP nach Carthagena. Wir besuchen die rammelvolle Stadt an einem Samstag. Next Stop ist ein freier SP in La Azohia, den wir durch eine aufwendige Bergfahrt erreichen. Bei Sonntagshitze kommen wir beim Ausrichten auf dem Schotterplatz ins Schwitzen, am 2. Advent. Nachts erwischt uns ein Sturmtief, das Heck des Cruisers wird von der Gischt des aufgewühlten Meeres eingesalzt. Wir fahren weiter auf einen ordentlichen CP in Bolnuevo, wo wir in der schönen Landschaft längere Zeit stehen wollen. Hier verbringen wir Weihnachten und Neujahr. Dann soll es weiter gen Süden gehen. Die Fortsetzung der Reise 2018 gibt es hier.

Sommer Reise 2017 Alpen Tour

Die Sommertour führt uns dieses Jahr in Richtung Alpen. Einige Eckpunkte waren gesetzt, der genaue Verlauf ist aber offen. Zu Beginn wurde Familie, Freunde und  ehemalige Kollegen besucht. Zunächst ging es nach Bad Schönborn, dann nach Fellbach/Stuttgart und einige Tage in Bad Waldsee, wo der große Regen begann. Der SP selbst liegt sehr gut und ist neu und modern ausgestattet. Nächste Station ist Nesselwang, gleich am Skilift und in schöner Voralpen Landschaft. Wenn es mal aufhört mit Regen bestimmt ein lohnendes Ziel. Wir halten durch, es wird mit Sonnentagen belohnt.

Nächste Station ist Füssen, wo wir Verwandtschaft besuchen. Die Seen in der Umgegend werden per Radtour erforscht. In Oberammergau fanden wir ein Naturwasser Freibad, genau richtig bei der Hitze. Next Stop Grainau am Fuß der Zugspitze, wo uns Familie besucht. Trotz des Wechsels vom SP auf den CP gefiel es uns auf dem Platz und in der Region Garmisch nicht so gut.  Da die Wetteraussichten für die Alpensüdseite besser aussehen, machen wir uns auf den Weg und landen hinter dem Fernpass zunächst im Kaunertal. Dort ist es auch sehr angenehm, allerdings hat uns das Gewitterwetter eingeholt. Weiter geht es Richtung Meran mit dem Ziel Passeiertal. Wir schaffen es gerade noch auf den tollen SP in St. Leonhard in Passeier, dann bricht die Unwetterfront auf uns los. Großwetterlage ist eben derzeit etwas feucht. Dennoch haben wir auch schöne Tage verbracht, insbesondere mit Besuch der Familie. Weiter geht die Fahrt zum Schnalstal, wo wir auf fast 2000 m Höhe einen SP finden. Die karge Landschaft sagt uns nicht zu, daher weiter Richtung Rechenpass, wo wir in St. Valentin am Haidersee einen schönen SP finden und einige Tage verbringen. Zum nächsten Familientreff geht es weiter und wieder zurück nach Nesselwang, ein guter Ort zum Wandern, Radeln und Schwimmen (auch für #dogfifty ;-)). Start für die Rückreise ist unser "Stammplatz" in Oberstdorf. Ideal für Touren aller Art vor einem imposanten Panorama. Wir treffen liebe Freunde. Von dort geht es weiter Richtung Heimat über Karlsruhe zum Family Treff. Bad Schönborn und Polch runden die Sommer Tour zum Ende August 2017 ab. Nach der Tour ist vor der Tour.

88. Kurztrip: Jünkerath/Eifel

Zum Radeln ideal, der SP ist gleich am Kyllradweg. Der Platz selbst gehört noch in die Kategorie Geheimtipp.

87. Kurztrip: Kempen/Niederrhein

Neues Ziel am Niederrhein: Kempen. Netter SP direkt neben Sportplatz und Freibad/Sauna. Der Ort Kempen ist auch nett zu besichtigen und lädt ein zum Verweilen.

86. Kurztrip: Gemünd/Eifel

Noch mal Stammplatz in Gemünd: Die Highlights neben Freibad sind Eiscafé, Brauhaus und Nationalpark Eifel. Siehe Bilder.

85. Kurztrip: Gemünd/Eifel

Erneut nach Gemünd, der Nähe des Freibades wegen. Ideal für Gesundheit und Erfrischung. Ansonsten bietet Gemünd auch eine "beste" Eisdiele und eine Schnitzel Haus. Markt mit einem Käsestand aus NL gibt es Freitags.

Highlight war der Besuch von Womoclick, die den SP in Gemünd vorstellen werden. Link kommt nach Veröffentlichung.

84. Kurztrip: Gemünd/ Eifel

Um der Affenhitze in der Stadt zu entgehen, ging es spontan in die nicht viel weniger heisse Eifel. Unser bevorzugter Platz war nur halb voll, wir fanden nette Nachbarn am Platz.

83. Kurztrip: Bad Hönningen/Rhein

Zur Verbesserung des Gesundheitszustandes wurde eine Kombination von Thermalwasser und SP gesucht und in Bad Hönningen gefunden. Es hat sich gelohnt, wir werden sicher noch mal wieder kommen.

82. Kurztrip: Jünkerath/Eifel

Ein für uns neuer SP wurde ausprobiert: Der SP Eifelland in Jünkerath-Glaadt. Auf den ersten Blick etwas rustikal passte es auf den zweiten Blick gut. Direkt an der Kyll gelegen, ruhig und trotzdem nah zu Einkaufsmöglichkeiten. Ein feiner Biergarten und der Kill Radweg gleich in der Nachbarschaft. Ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen.

81. Kurztrip: Gemünd/Eifel

Die nächste längere Tour ging über Pfingsten in den Naturpark Eifel, zum SP in Gemünd. Vier Tage konnten ohne externen Landstrom verbracht werden. Nette Nachbarn und wechselhaftes Wetter machten die Tour zu einem gelungenen Erlebnis.

80. Kurztrip: Heinsberg, Lago Laprello

Nach der kurzen Einführungsfahrt stand für das "lange" Wochenende ein Treffen mit (55) WoMo  Freunden an. Bei der ersten Hitzewelle des Jahren standen wir passend am Baggersee und verlebten ein tolles Wochenende. Zusätzlich konnten wir noch Kontakt zu netten Wohnmobilisten aufnehmen und uns für gemeinsame Ausfahrten verabreden.

79. Kurztrip: Nettersheim/Eifel

Die Jungfernfahrt mit dem GoGoCruiser ging (gesundheitsbedingt nur kurz) in die Eifel nach Nettersheim. Der Stellplatz liegt zwischen Feld/Wald/Urft und dem Ortskern. Die Kennenlernphase des neuen WoMos hat begonnen, Vorbereitung für ausgiebige Fahrten.

Vor-Ostertour 2017

Dieses Jahr hatten wir Zeit für eine ausführliche Osterreise. Leider spielte die Gesundheit nur eine Wochen mit, so dass wir die Ziele Bad Bentheim, Bedekaspel am Grossen Meer, Butjadingen an der Nordsee und Brokdorf an der Elbe ansteuern konnten. Im Krankenhaus Itzehoe endete dann die Reise.

Das war die letzte Tour mit dem GoGoMobil Fifty-five, da weitere Reisen mit einem neuen Reisemobil angetreten werden. Demnächst mehr.

78. Kurztrip: Polch

Zur Inspektion des Aufbaus ging es zu Niesmann Caravaning nach Polch. Freundliche, kompetente Bedienung und interessante Neufahrzeuge warteten auf uns. Könnte das was für uns dabei sein??

77. Kurztrip: Gemünd/Eifel

Bei bestem Frühlingswetter ging es zum Wandern/Radwandern in die Eifel zu unserem neuen Lieblingsplatz in Gemünd. Fifty hielt locker eine 20 km Radtour mit Schwimmeinlagen durch.

SP: www.promobil.de/stellplatz/Wohnmobilhafen-am-Nationalpark-Eifel-3427.html

76. Kurztrip: Bad Münstereifel und Schleiden

Ein langes Wochenende mußte her um Shopping und Wandern zusammen zu bringen. Bei ersten Frühlingsanzeichen konnte in Bad Münstereifel beides erreicht werden, Wandern mit Family Besuch.

SP:

Zu einem kurzen Abstecher nach Schleiden reichte es auch noch, der SP dort aber eine Enttäuschung. Dann besser den CP direkt daneben nutzen.

www.schleiden.de/sv_schleiden/Tourismus/Gastgeber/Camping%20&%20Wohnmobil/Wohnmobilstellplätze%20am%20Erlebnisfreibad%20Schleiden/

75. Kurztrip: Gemünd/Eifel

Die 75. Jubiläumstour ging in den Nationalpark Eifel, auf einen SP in Schleiden/Gemünd. Bei recht angenehmem Sonnenwetter konnten wir direkt ab WoMo los wandern. Die Nacht war frostig, das GoGoMobil und seine Insassen lässt diese Temperatur aber unbeeindruckt. Der SP liegt sehr ruhig direkt am Waldrand und vor der Wiese zum Kurpark.

SP:

www.schleiden.de/sv_schleiden/Tourismus/

74. Kurztrip: Nettersheim/Eifel

Bei Winterwetter mit viel Schnee lockte erneut der schöne SP in Nettersheim. Sonne und eisige Temperaturen begleiteten uns auf unseren Wanderungen. Fifty hatte eine Menge Spass und wäre am liebsten dauernd im Schnee geblieben. Die Nacht hat das GoGoMobil mit laufender Heizung bei max. - 17 Grad gut überstanden. Allerdings ist das Wasser vom Hund im Napf eingefroren.

SP: www.nettersheim.de/tourismus-freizeit/unterkuenfte-gastronomie/wohnmobilhafen.html

73. Kurztrip: Jülich

Jülich liegt halbe Strecke zwischen Köln und Aachen. Der SP wurde als gut gelegen beschrieben. Wir haben uns im Wintermodus umgesehen und waren angenehm überrascht.

Platz gibt es reichlich, auch im Sommer sollte es reichen. Der Weg zur historischen Innenstadt samt Zitadelle ist gut beschrieben und auch fußkrank zu erreichen. Platz für Hunde ist vorhanden. Radwege direkt ab SP und nur kurzer Weg zum Rur Radweg.

SP:www.brueckenkopf-park.de/index.php/uebernachtung/wohnmobilstellplatz.html

72. Kurztrip: Nettersheim

Die erste Tour im neuen Jahr führte in die Eifel, auf den SP in Nettersheim. Bei bestem Winterwetter trafen wir unsere WoMo Freunde aus Aachen. Wir hatten einen schönen Tag mit netten Gesprächen, die Hunde hatten auch ihren Spass.