Der Reise Blog 2018

Herbst/Winter Tour 2018

Zum zweiten Mal geht es Richtung Süden, um den Super Sommer 2018 noch etwas zu verlängern. Die Anreise geht zunächst Richtung Atlantikküste in Frankreich. Start ist der Platz in Gerolstein, der für die Versorgung mit dem guten Wasser ideal ist. Weitere Etappen auf dem Weg sind Pontigny im Burgund und Azerat in Aquitanien. Erste Station am Atlantik bei besten Bedingungen der letzten Touren war dann Contis Plage

Weiter geht es nach Souston, wo uns der Regen erwischt und dann nach Ondres. In Ondres stehen wir einige Tage, es gefällt uns sehr gut hier. Die Wellen und der Strand sind imposant und der Wald lädt zu langen Radtouren in die Umgebung ein. Wir treffen auch WoMo Freunde (M+C) von der letzten Spanien Tour. Wir schaffen bei hohem Wellengang ein Bad im Atlantik. Die Zeit ist reif für den Weg nach Spanien. Wir haben auf dem Weg zum Mittelmeer die Route über Saragossa gewählt. Erster Zwischenstopp ist Fontellas. Dort stehen wir auf dem SP der Fa. Artajo, einem lokalen Produzenten von Olivenöl. Wir stehen gut und bekommen die Produktion von dem sehr guten Olivenöl aus erster Hand erklärt.Die Stadt Teruel ist die nächste Station, wir übernachten auf einem SP in einem Wohngebiet. Bars und Einkaufsmöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Dann reisen wir weiter zu unserem heimlichen Lieblingsziel, nach Calpe. Dort finden wir den guten SP Sol de Calpe Boreal mit Blick auf den Peñón. Hier werden wir einige Wochen verbleiben.

Nächste Station ist kurz vor Alicante der neue SP im Ortsteil San Juan, der uns mit Dauerregen empfängt. Nicht nur deswegen fahren wir bald weiter ins Warme nach Los Alćazares ans Mar Menor. Hier werden unsere Erwartungen an Platz und Wetter voll erfüllt, so dass wir wieder einige Tage verbleiben werden. Wir bleiben am Mar Menor, wechseln aber den SP. Wir probieren den neuen SP in San Javier aus, um eine andere Umgegend kennen zu lernen. Das gute Wetter bleibt uns treu, so dass wir auch hier erst einmal bleiben. Wir machen nette neue Bekanntschaften (A+G). Alte Bekannte treffen wir an unserem nächsten Ziel, Bolnuevo bei Puerto de Mazarrón. Trotz zunächst wechselhaften Wetters gefällt es uns hier gut, so dass wir auf dem CP in Bolnuevo einige Zeit bleiben. Die vielen netten Bekannten und das gute Wetter veranlassen uns, dann doch fast drei Wochen in Bolnuevo zu verweilen, ehe wir die Rückfahrt antreten. Nach einem Shopping Aufenthalt in La Zenia geht es für ein paar Tage nach Alcossebre auf den mittlerweile gut ausgebauten Stellplatz. Um noch eine neue Station zu entdecken fahren wir anschließend nach Blanes, wo wir auf dem CP stehen. Ein netter Ort mit schönem Strand. Unser erstes Zwischenziel in Frankreich liegt bei Orange, dann geht es direkt weiter nach Bourg-en-Bresse. Von dort dann der Endspurt Richtung Deutschland zu unserem Ankunftstellplatz in Bad Krozingen. Hier endet unsere Tour 2018. Highlights waren der Aufenthalt an der französischen Atlantikküste, die Olivenöl Produktion und die Zeit in Bolnuevo. Wir verbringen nun im Kreise der Familie das Weihnachtsfest.

Berner Oberland Schweiz Tour 2018

Zu einem großen Family Treff haben wir uns, aus alter Verbundenheit zu dieser Region, das Berner Oberland ausgesucht. Mit zwei Zwischenstationen in Nierstein und Meißenheim erreichen wir bei Dauerregen den CP Talacker in Ringgenberg bei Interlaken im Berner Oberland. Mit der Zeit besserte sich das Wetter, es wurde ideal zum Wandern, so dass wir täglich die umliegende wunderschöne Bergwelt erkunden konnten. Unter anderem gingen wir den anspruchsvollen Eiger Trail. Die Strecke führt am Fuß der Eigernordwand vorbei. Weitere Ziele waren Harder Kulm, Schynige Platte und Grindelwald First. Interlaken, die Jungfrau Region und die Umgebung sind immer eine Reise wert. Über erneute Aufenthalte in Meißenheim und Gerolstein ging die Reise zurück und zu Ende.

Sommer Tour Norddeutschland 2018

Die Fortsetzung der Ostsee Tour von Usedom bis Wismar findet in diesem Jahr statt. Die Anfahrt geht über diese Stationen: Herford, Soltau, Dömitz und Schwerin. Alle haben ihren Reiz und sind interessant zu entdecken. Erste Station an der Ostsee ist Boltenhagen, wo wir nur kurz auf dem SP vor dem CP stehen bleiben. Nach einem Tagesausflug nach Lübeck finden wir in Scharbeutz einen Platz auf einem CP, wo wir einige Tage bleiben und Freunde treffen. Hauptsaison heißt in diesem Jahr bestes Wetter, aber auch alles "voll belegt". In Scharbeutz haben wir es eine Woche ausgehalten, mit Beginn der Hundstage geht es weiter nach Grömitz, dann zur Insel Fehmarn auf einen CP am Klausdorfer Strand, der uns wegen der Fülle und des Autoverkehrs auf dem Platz nicht gefällt. Die Hitze wird immer unerträglicher, so dass außer Baden am Hundestrand keine weiteren Aktivitäten möglich sind. Wir verlassen die Insel und machen gleich Halt in Heiligenhafen, ein schöner SP in einer netten Umgebung und einem freundlichen Ort. Es geht weiter Richtung Kieler Förde, um Bekannte aus Spanien zu treffen, die dort wohnen. Wir treffen uns direkt hinter dem Deich in Heidkate, dort stehen wir auf einem Anarchie Parkplatz, der sich wegen der Affenhitze zum Wochenende bis auf den letzten Platz füllt. Nach zwei Tagen reicht es und wir nutzen am Morgen eine Lücke um den Platz zu verlassen und fahren weiter Richtung Schlei zunächst nach Eckernförde. Der SP dort ist sehr gut, wir können unsere Ressourcen konsolidieren. Noch schöner soll der SP in Schleswig sein, der ist unser nächstes Ziel. Hier ergattern wir einen Platz in der ersten Reihe mit Blick auf Schlei und den Hafen. bIn der Tat ein schöner Ort mit gutem SP. Nach zwei Tagen treibt es uns weiter zu unserem Zielpunkt Maasholm an der Schleimündung zur Ostsee. Dort angekommen finden wir einen schönen SP zwischen alten Booten und nah am Wasser. Radfahren und Spazieren gehen gut, wenn es die Hitze des Tages zuläßt. Wir treffen meinen kleinen Bruder Ujo, der mit Frau und Hund aus Schweden zurückfährt. Für uns geht es weiter zum NOK, NordOstseeKanal. Schiffe kommen eher selten, aber wenn, dann ganz nah und groß. Immerhin stehen wir auf einem super Platz und haben besten Blick auf vorbei kommende Schiffe. Weiter geht es zum Familientreff nach Büsum. Dort nehmen wir einen CP, dort ist noch Platz für WoMo und ein Zelt. Zwei nette Tage mit dem Nachwuchs bei heißen Temperaturen. Weiter langsam Richtung Heimat kommen wir in Brokdorf vorbei, spontan bleiben wir da für eine Nacht und nutzen die Lage direkt an der Elbe. Mit der Fähre überqueren wir die Elbe und steuern Bremerhaven an, wo wir das Auswanderer Museum besuchen. Wir erleben die erste Wetteränderung und ergiebigen Regen seit 4,5 Wochen. Nächste Station ist dann Nordhorn, die Wasserstadt. Wir besuchen in Ochtrup das Outlet und fahren dann zu unserer letzten Station nach Bocholt. Nach fast fünf Wochen unterwegs an Ost- und Nordsee geht unsere Sommertour zu Ende. Aber: Nach der Tour ist vor der Tour.

95. Kurztrip: Gemünd/Eifel

Erneute Hitzewelle und um ein wenig Kühle abzubekommen fahren wir zu unserem Stammplatz in der (nicht ganz so heißen) Eifel.

Wie immer lädt der schöne SP am Kurpark und am Freibad ein.

94. Kurztrip: Oedt

Gar nicht so öde war der SP in Oedt. Viel Natur in der Nähe, die Niers haben wir nach Goch nun zum 2. mal besuchen können. Schöner Platz, zwar ohne Service, aber auch gut und ruhig gelegen.

93. Kurztrip: Gerolstein/Vulkaneifel

Premiere, in Gerolstein waren wir noch nicht. Wir haben einen super SP gefunden. Wandern, Radeln etc., das ganze WoMo Programm lässt sich gut machen. Das Wetter war für Mai sehr warm, täglicher Besuch im Freibad war die Folge. Könnte sein, dass wir hier noch mal hinfahren.

92. Kurztrip: Goch

Den nächsten Sommereinbruch konnten wir nicht ohne Ausfahrt vorbei gehen lassen. Bei bestem Wetter wurde im Niederrheingebiet der SP in Goch ausprobiert. Die Solaraustattung des Cruisers reichte um den nicht unerheblichen Strombedarf nur mit Sonnenenergie zu decken. Der Platz war ok, Stadt und Umgebung sehr ansprechend.

91. Kurztrip: Wesel am Niederrhein

Der plötzliche Sommereinbruch bescherte uns einige schöne Tage am Niederrhein. Beste Bedingungen für Radtouren, Hundeschwimmen und Aufenthalte im Freien. Auch der SP in Wesel hat uns sehr zugesagt.

90. Kurztrip: Gemünd/Eifel

Nach langer Zeit ging es mal wieder zu unserem Stammplatz in der Eifel. Die Bedingungen in Vorfrühling waren gut für eine ausführliche Radtour. Diesmal schafften wir den Weg bis zur Staumauer und hoch zur Anlage unserer Vorfahren aus den 1930igern Vogelsang. Und der SP war der gute und bewährte WoMo SP am Nationalpark Eifel.

89. Kurztrip: Gangelt

Mal wieder ein kurzer Ausflug für ein paar Tage. Nach zwei kühlen Tagen brach der Sommer aus, perfekt für Radtouren und lange Spaziergänge im Grenzgebiet zu NL. Auch der SP passte gut, empfehlenswert.

Winter Reise im Süden 2018

Die Herbst Reise 2017 findet hier ihre (Winter-) Fortsetzung. Wir starten in Bolnuevo, in der Nähe von Puerto de Mazarrón, wo wir auf dem CP Playa de Mazarrón vier Wochen lang stehen. Dort haben wir viele nette Menschen kennengelernt. Von hier aus geht es weiter am Meer entlang in südliche Richtung nach Andalusien. Nachdem wir bei der bekannten Tanke mit SP Anibal Gas und Diesel aufgetankt haben, sind wir zum SP Oasis al Mar in Vera gefahren. Hier werden wir wieder einige Tage verbringen. Der SP wird von Kölnern betrieben und ist im Finca Style angelegt. Weiter geht es nach San José, wo wir frei stehen. Wir besichtigen die kleine, nette Stadt am Rand vom Naturschutzgebiet Cabo de Gata und mitten im Plastik Gewächshaus Land. Von dort fahren wir nach Almeria, wo wir direkt im Hafengelände parken und gut die Stadt mit Burg aus maurischen Zeiten und Kathedrale besichtigen können. Auf den Hafengeschmack gekommen, fahren wir weiter nach Almeriamar, wo es uns bei bestem Wetter gut gefällt und wir einige Tage bleiben. Wir wagen einen weiteren Sprung, diesmal bis Málaga. Wir finden auf dem ausverkauften Platz Area Malaga Beach nach einer Nacht am nächsten Morgen einen frei gewordenen Platz in der zweiten Reihe zum Meer. Das Wetter ist besser denn je, Temperaturen liegen mittags über 20 Grad. So schnell werden wir wohl nicht weiterfahren, zumal die Umgegend erst zu erforschen ist. Dann erwischte uns eine Sturm und Regen Wetterlage, so blieben wir in "Sicherheit" in Málaga bevor wir dann endlich weiter Richtung Westen nach Gibraltar weiterfahren. Dort stehen wir mal wieder an einem Yachthafen und können zu Fuß Gibraltar besuchen. Schon merkwürdig, innerhalb weniger Meter von Spanien nach England zu wechseln. Gibraltar zelebriert den British Style, wir haben zwei Tage mit gemacht, inklusive Affenfelsen. Anschließend fuhren wir weiter nach Tarifa, an den südlichsten Punkt Europas. Hier kann man nicht nur auf Mittelmeer und Atlantik  sehen, sondern hat auch Afrika in 13 km Entfernung im Blick. Wir standen zuerst in Tarifa frei und sind dann auf einen nahegelegenen CP in Valdevaqueros gefahren.Vom Atlantik, der Küste und Tarifa waren wir begeistert, das Highlight der bisherigen Reise. Nirgendwo hat es uns von der Landschaft mit Küste besser gefallen als am Atlantik. Allerdings hatten wir auch bestes Wetter. Bei Regen sind wir dann abgefahren Richtung Cadiz, dort konnten wir aber keinen Stellplatz finden wegen Höhenbeschränkung. Daher sind wir am gleichen Tag weiter nach Sevilla, dem Wendepunkt unserer Reise. Sevilla mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten hat es uns auch angetan, wir waren gerne zwei Tage dort. Weiter geht es nun zurück zu Orten, die wir gerne besucht oder bei der Hinfahrt nicht gesehen haben. Zurück am Mittelmeer machen wir in Nerja Halt und schauen uns diesen netten Ort an. Die nächste Station ist bereits bekannt und beliebt: Almerimar. Hier wollen wir einige Tage verbringen und den Wäscherei Service nutzen. Nach überstandenem Sturm fahren wir weiter in Richtung Heimat, zunächst zum Mar Menor nach Los Alcázares auf den SP. Das Wetter spielt mit und wir erleben die erster Hitze des Jahres. Der Platz wird bisweilen von Flugzeugen überflogen, die vom benachbarten Militärflughafen starten. Trotzdem gefällt uns das Gesamtpaket und wir verweilen einige Tage. Zum Shoppen geht es für einen Tag nach La Zenia, für einen Sonntag ist viel los. Anschließend versuchen wir noch mal Oliva, diesmal den CP Kiko Beach. Der SP dort ist ganz nett, der Platz am Meer schön, aber letztlich nicht unser Fall. Wir reisen langsam weiter Richtung Heimat, nächster Halt ist der neue SP Las Moreras in Alcossebre. Ein paar Tage haben wir noch um die Gegend kennen zu lernen. Dann treten wir die Rückreise nach Süddeutschland zur Familienzusammenführung an. Erste Etappe ist der SP an der Grenze zu Frankreich in La Jonquera am Einkaufszentrum. Zweite Etappe dann in Frankreich auf dem SP Chusclan in einem Weinanbaugebiet in der Nähe von Orange bei Sturm und kalten Temperaturen. Dritte Etappe ging bis SP La Chapelle de Guinchay im Burgund bei Macron. Von dort starteten wir den Endspurt und erreichten unser erstes Ziel zurück in Deutschland bei Dauerfrost und Eiskälte den SP in Bad Krozingen. Zum Familien Besuch fahren wir noch nach Karlsruhe und Ruit, dann endet unsere Reise mit einem Besuch im Thermalbad in Bad Schönborn. Wir waren 5,5 Monate unterwegs und sind ca. 5000 km gefahren.